Montag, 27. Februar 2017


ZINK EXKURS

Zink als wichtiges Spurenelement in der Erkältungszeit

Zink ist eines der für den Menschen lebensnotwendigen Spurenelemente. Es wird für verschiedene Stoffwechselvorgänge im Körper benötigt, wie zum Beispiel dem Aufbau der Erbsubstanz oder der Immunabwehr. Da Zink nicht im Körper gespeichert werden kann, muss es mit der Nahrung aufgenommen werden. Die empfohlene Tageszufuhr liegt laut „Deutscher Gesellschaft für Ernährung“ bei 10mg pro Tag.

Außerdem hat Zink positive Wirkungen bei einer Erkältung indem es die natürliche  Barriere der Schleimhäute stärkt. Es mindert die Schwere einer Erkältung, wenn am ersten Tag der Beschwerden Zink eingenommen wird. Das konnte in experimentellen Studien nachgewiesen werden. Tritt die Erkältung ein, ist sie mit der Einnahme von Zink nach kürzerer Zeit wieder abgeklungen.

Und Vitamin C ?

Das auch unter dem Namen Ascorbinsäure bekannte Vitamin wurde in den 70er Jahren als Erkältungskiller durch den Nobelpreisträger Linus Pauling populär. Bis heute wird es verbreitet bei einer Erkältung als Radikalfänger und als Immunstimulanz eingesetzt. Die Wirkung des Vitamins ist nicht eindeutig nachgewiesen. Einzig als Prophylaxe bei Hochleistungssportlern oder bei starker Kälte konnten die Forscher einen positiven Effekt bei einer Erkältung beweisen.

Es grüßt Sie Ihre Apothekerin Franziska Splettstößer


Keine Kommentare: